Anforderungen

Ein Kunde aus der Industrie / Produktion. Er produziert an mehreren Standorten in Deutschland und betreibt zwei georedundante Rechenzentren. Gesucht wurde eine Lösung für die hohen Anforderungen an die WAN Leitung zwischen beiden Standorten.

Unsere Lösung

Das MPLS Netz wurde angepasst und die Bandbreite erhöht. Zusätzlich wurde der Bandbreitenbedarf der einzelnen Dienste und Applikationen ermittelt und WAN Appliances daraufhin implementiert und optimiert.

Es ist eine optimierte, performante aber auch kostengünstige Gesamtlösung entstanden:

– geringe operative Kosten
– Protokolloptimierung; Beschleunigung der File- und eMail-Dienste um den Faktor 5-10
– Kompression; zur besseren Nutzung der bestehenden Bandbreite
– Objekt- und Bytecaching; Optimierung der wichtigsten, ständig genutzten Daten